4 Jahre FORUM INDUSTRIE 4.0 - Ein erfolgreiches Netzwerkformat geht zu Ende

11. September 2019

7 Fachvorträge, 20 Kunden, 2 Interessenten, 4 Partner und ein intensives kommunikatives Netzwerken zeichneten auch unser September-FORUM aus. Gerade die sehr positive Feedbackrunde im Spannungsfeld von erstmaligen Teilnehmern und denen, die nahezu regelmäßig alle 13 FORUM-Veranstaltungen besucht haben zeigte, dass die ausgewählten Fachthemen die richtigen Themen der Digitalisierung getroffen haben.

Daten mittels Sensorik aus der Fertigung, Künstliche Intelligenz, modernste Prozesssimulation, 5G-und Cloud-Kommunikation und natürlich der Ausblick auf die kommende abas Version waren die fachlichen Schwerpunkte der Fachvorträge. Ein starkes Interesse erzeugte zudem der Anwendervortrag der TKCC GmbH, ein sehr junges und innovatives Unternehmen aus Kesselsdorf nahe Dresden. Die Digitalisierungs- und Industrie 4.0-Prinzipe wurden hier seit 2016 konsequent vom ersten Tag an durch die Geschäftsführung mit abas ERP realisiert. RFID-Tracking, Transparenz der Chargenverwaltung, Prozessdokumentation über einen digitalen Zwilling dokumentieren die sehr erfolgreich fertigungsnahe ERP/PPS-Anwendung.

Der abschließende Diskussionspunkt zu den sich wandelnden Geschäftsmodellen in der ERP- und IT-Branche brachte es auf den Punkt. Aktuell geht es um Kompetenzentwicklungen und das enge Zusammenarbeiten der Spezialisten in konkreten IT-Projekten im Spannungsfeld der Datenqualität – verschwendungsarmer Prozessbeherrschung – kompetenzorientierter Geschäftsmodelle.

Nach inzwischen vier Jahren FORUM-Veranstaltung war diese nun die letzte in diesem Format. Im kommenden Jahr wird es ein neues Format geben. Auch dabei werden wieder spannende Themen zu erwarten sein.

<- Back to: News
Alle anzeigen

Neuigkeiten

alltrotec baut Modellfabrik zur Smart Factory aus

Bereits seit 2012 nutzt die Staatliche Studienakademie Dresden eine Modellfabrik – eine Mini-Fertigung exemplarischer Holzbauteile – für die Ausbildung ihrer Studierenden. In Zusammenarbeit mit der alltrotec GmbH wird nun die...   more »

4 Jahre FORUM INDUSTRIE 4.0 - Ein erfolgreiches Netzwerkformat geht zu Ende

7 Fachvorträge, 20 Kunden, 2 Interessenten, 4 Partner und ein intensives kommunikatives Netzwerken zeichneten auch unser September-FORUM aus. Gerade die sehr positive Feedbackrunde im Spannungsfeld von erstmaligen Teilnehmern und...   more »