alltrotec gratuliert Christina Schwanitz zum Titel Europameisterin und wünscht maximale Erfolge in Rio

02. August 2016

Medienrummel und gelöste Stimmung dominierten gestern den Sparkassensaal im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz. Anlässlich der Teilnahme von Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz und Sprinterin Rebekka Haase an den Olympischen Sommer-Spielen in Rio lud der Leichtathletik-Verein 90 Erzgebirge e. V. zu einer Pressekonferenz, wobei auch der 13. Thumer Werfertag am 2. September 2016 Thema war.

Die Einladung war für uns – als einer der Sponsoren des LV 90 – die passende Gelegenheit, um Christina Schwanitz unsere persönlichen Glückwünsche zum EM-Titel zu überbringen (siehe Foto).

Bei der informativen und kurzweiligen Veranstaltung wurden neben den beiden Olympia-Teilnehmerinnen Christina Schwanitz und Rebekka Haase noch Kugelstoß-Newcomerin Sarah Schmidt, David Storl (SC DHfK Leipzig), Sven Lang (Bundestrainer Kugelstoßen), Jörg Möckel (Disziplintrainer Sprint) und Christian Kühn (Physiotherapeut) vorgestellt.

Besonders wichtig ist dem Leichtathletik-Verein die Nachwuchsarbeit. Er wünscht sich das Interesse sportbegeisterter Kinder und Jugendlicher, die mindestens genauso große Ziele verfolgen wie die aktuellen Teilnehmer. Vielleicht schwappt durch Rio ja eine gewisse Motivationswelle durch Sachsens Lande und bringt dem Verein neue potenzielle Interessenten. Das Ergebnis von Christina Schwanitz sollte jedoch schon jetzt genug Anreiz bringen, eines Tages als Sportler auch so erfolgreich durchzustarten.

In Amsterdam holte sich Schwanitz im Kugelstoß-Finale mit 20,17 Metern vor Anita Márton aus Ungarn und der Türkin Emel Dereli erneut den EM-Titel und lag damit noch ganze 2,22 Meter vor der Leipzigerin Sara Gambetta, die mit ihrer persönlichen Bestleistung von 17,95 Metern Rang sieben ergatterte. Für Christina Schwanitz war das nach der EM 2014 und der WM 2015 der dritte Gold-Coup in Serie. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro soll der nächste Triumph der sympathischen 30-Jährigen folgen.

Daran glauben wir fest, drücken die Daumen und sind gespannt auf das Ergebnis. Viel Erfolg in Rio, Christina! Natürlich wünschen wir ebenso Sprinterin Rebekka Haase, die in Brasilien ihr Debüt geben wird, maximale Erfolge.

Kurz-Vita Christina Schwanitz:
-    1985 in Dresden geboren
-    2004: Bronze bei den Juniorenweltmeisterschaften
-    Sportsoldatin der Bundeswehr-Sportfördergruppe im sächsischen Frankenberg
-    Vize-Weltmeisterin 2013
-    Europameisterin 2014/2016
-    Weltmeisterin 2015 im Kugelstoßen
-    Sportlerin des Jahres 2015
-    9-fache Deutsche Meisterin
-    Bestleistung: 20,77 Meter

Kurz-Vita Rebekka Haase:
-    3. EM 2016: 4x100 Meter
-    3. Staffel-WM 2016: 4x200 Meter
-    3-fache U-23-Europameisterin
-    6-fache Deutsche Meisterin

Event-Tipp: Rio mitten im Erzgebirge – Public Viewing
Das sollte man sich nicht entgehen lassen! Im Gelenauer Freibad herrscht am 12. August 2016 ab 20 Uhr Ausnahmezustand, denn dann beginnt die große Olympia-Party des LV 90. Ein buntes Programm mit DJ-Musik, Beachvolleyball, Nachtbaden, Cocktailbar, Samba-Tänzerinnen und Freibier soll die Besucher auf das Kugelstoß-Finale der Frauen in Rio einstimmen und bei Laune halten, denn Beginn ist erst 3 Uhr nachts. Dann hoffen alle auf den ganz großen Wurf …

Ausführliche Informationen zum LV 90 Erzgebirge und zum 13. Thumer Werfertag unter: www.lv90.de

<- Back to: News
Alle anzeigen

Neuigkeiten

Dr. Müller wünscht BA-Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt

Der Anfang eines neuen Lebens: Für viele Absolventinnen und Absolventen der Berufsakademie (BA) Dresden der 2015er Matrikel begann mit dem Abschluss ihres dreijährigen Studiums direkt im Anschluss der Arbeitsalltag. Einige führen...   more »

Infotag abas ERP zeigt den Teilnehmern die Vorteile eines flexiblen ERP-Systems

Donnerstag, 27. September 2018: Ein sonniger vielversprechender Tag, an dem das alltrotec Vertriebsteam Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen zum Infotag abas ERP beim abas-Anwender Neue Porzellanfabrik Triptis GmbH...   more »