Gesundheit ist das A & O

29. Juni 2018

In Sachen Gesundheit sind sich alle einig: Sie ist sehr wichtig für unser tägliches Leben – egal, ob privat oder beruflich. Die alltrotec bietet ihren Mitarbeitern ein umfangreiches Spektrum in Sachen gesundes Arbeiten, hört die Wünsche der Mitarbeiter und arbeitet mit ihnen zusammen an deren Umsetzung. Getränke wie Wasser, Tee, Saft und Kaffee können die alltrotec-Mitarbeiter kostenfrei genießen, weiterhin gibt es wöchentlich auch eine Frischobstlieferung, die zudem noch einen nützlichen Hintergrund hat: Für jeden Obstkorb wird in Malawi/Afrika ein Baum gepflanzt.


Um Hilfestellungen zum Thema gesunde Ernährung, Stress und dessen Bewältigung zu geben, hat alltrotec heute zusammen mit der Techniker Krankenkasse (TK) einen Gesundheitstag veranstaltet. Das TK-Team gab einen intensiven Einblick in das Thema Getränke und deren Inhaltsstoffe, hierbei spielte das Thema Zucker eine tragende Rolle. Zudem konnte man bei der Zubereitung von leckeren Smoothies dabei sein und diese natürlich auch verkosten. In einem Vortrag zum Thema Stress wurden fachliche Hintergründe beleuchtet. Jeder Teilnehmer konnte mal für sich selbst schauen, an welchen Stellen er im täglichen Leben Stress verspürt und wie er damit umgeht. Außerdem wurde jedem Mitarbeiter individuell die Möglichkeit geboten, eine Stresstypbestimmung durchführen zu lassen. Dabei wurde analysiert, was man tun kann, um negativen Verhaltensweisen entgegen zu wirken, z. B. indem man bestimmte Entspannungstechniken anwendet.

Wir haben mal bei der TK-Standbetreuerin Petra Pätzold (Privat- und Firmenkundenberaterin) nachgefragt, wie sie und ihr Team die Resonanz innerhalb des Unternehmens empfunden haben: „Der heutige Gesundheitstag wurde von den alltrotec-Mitarbeitern sehr gut angenommen. Wir freuen uns, in diesem angenehmen Rahmen zu verschiedenen Themenbereichen Beratung und Unterstützung geben zu können. Es kamen einige Fragen nach neuen Maßnahmen, z. B. zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz oder bewegte Pausen“, zu denen wir uns intensiv mit den Mitarbeitern der alltrotec ausgetauscht haben.

< Zurück
Alle anzeigen

Neuigkeiten

Mit innovativen Ideen und guten Lösungen ins Jahr 2019

Unser letztes FORUM im Jahr 2018 brachte wieder interessante Beiträge und Projekterfahrungen zur Diskussion. Dazu gehörten erstmalig auch Insider-Geschichten und -Erlebnisse unserer alltäglichen Projektarbeit im Elevator...   weiterlesen »

Dr. Müller wünscht BA-Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt

Der Anfang eines neuen Lebens: Für viele Absolventinnen und Absolventen der Berufsakademie (BA) Dresden der 2015er Matrikel begann mit dem Abschluss ihres dreijährigen Studiums direkt im Anschluss der Arbeitsalltag. Einige führen...   weiterlesen »