alltrotec als Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet

Meilensteine setzen. So lautet das Motto der diesjährigen 26. Preisverleihung des Großen Preis des Mittelstandes. Meilensteine hat es auch in der Firmengeschichte der alltrotec GmbH einige gegeben. Jetzt kommt ein weiterer hinzu: Das Dresdner Softwaresystemhaus ist als einer von vier sächsischen Finalisten bei dem von der Oskar-Patzelt-Stiftung initiierten Wirtschaftswettbewerb ausgezeichnet worden.

Die Nominierung zum Großen Preis des Mittelstandes war für Dr. Gerald Müller, Gründer und Geschäftsführer der alltrotec GmbH, schon eine Überraschung, der vorher von der Bewerbung nichts geahnt hatte: „Die war sozusagen ein Geschenk von unseren Partnern, Kunden und dem gesamten alltrotec-Team zu unserem 30-jährigen Jubiläum in diesem Jahr.“ Eingefädelt hatte das Ganze im Hintergrund alltrotec-Geschäftsführer Sebastian Strobel: „Wir wollten Dr. Müller auf diesem besonderen Weg Danke sagen für die vergangenen 30 Jahre unermüdliches Engagement und herausragenden Unternehmergeist. Ohne seine zukunftsweisenden Ideen und Visionen wäre die alltrotec sicherlich nicht dort, wo sie heute ist.“

Die abas Software GmbH, die abas system GmbH, die LTB Leitungsbau GmbH, die Staatliche Studienakademie Dresden und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. sahen dies genauso und dankten der alltrotec in ihren Nominierungen als „verlässlichen, zukunftsorientierten Partner“ mit „hervorragender Fachkompetenz“ für die „ausgezeichnete Arbeit im Dienst seiner Kunden und damit für den Mittelstand“.

Groß war die Freude, als im Mai pünktlich zum 30. Jahrestag der Firmengründung das Erreichen der Juryliste im bundesweiten Wettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung verkündet werden konnte. 4.970 Unternehmen waren 2020 für den Preis nominiert worden, die alltrotec GmbH und 552 weitere schafften es in die zweite Runde. „Das ist schon eine tolle Sache“, sind sich Dr. Müller und Sebastian Strobel einig. Schließlich war die alltrotec zum ersten Mal für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert. Gleichzeitig müssen die beiden alltrotec-Geschäftsführer aber zugeben: „Wir hätten nie damit gerechnet, dass es für uns als Neulinge im Wettbewerb noch weitergeht.“

Umso größer war die Überraschung, als nach dem Galaabend am 12. September 2020 in Würzburg feststand, dass die alltrotec GmbH zu den vier Finalisten aus Sachsen zählt. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und über die damit verbundene Anerkennung der Arbeit unseres gesamten Teams,“ sagt Dr. Müller.

Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet der Große Preis des Mittelstandes seit 1994 nicht nur die Zahlen, die Innovationen oder Arbeitsplätze, sondern das Unternehmen als Ganzes, in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft. Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbsjahres 2020 ist die Bundesgala, die am 24.10.2020 in Düsseldorf stattfindet. Dort werden dann die bundesweiten Sonderpreise vergeben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter https://www.kompetenznetz-mittelstand.de/de/