Firmengeschichte

seit 1990

Die alltrotec blickt zurück auf 30 Jahre erfolgreiche und bewegte Unternehmensgeschichte. Auch das Jahr 2020 hielt einige Herausforderungen bereit, die erst einmal in ruhiges Fahrwasser gebracht werden mussten.

So musste die Arbeit aus dem Homeoffice für nahezu alle Mitarbeiter schnell realisiert werden. In diesem Zusammenhang hat sich die routinierte Nutzung eines modernen firmenübergreifenden Aufgaben- und Wissensmanagements – insbesondere der Tools Jira und Confluence – durchgesetzt. Ebenso wurden die seit längerer Zeit geplanten Online-Schulungen realisiert.

Seit 2002 hat die alltrotec mit ihrer Tochter simcron ihre Kompetenz zu Planungslösungen im Produktionssystemumfeld aufgebaut und mit eigenen Produkten vorangebracht. Das leistungsstarke Assistenzsystem simcron PPS für diverse Produktionssysteme (ERP / MES) konzentriert diese Kompetenzen und Erfahrungen für einen einheitlichen Marktauftritt.

Einen besonderen Grund zur Freude brachte der alltrotec die Auszeichnung als Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes – dem von der Oskar-Patzelt-Stiftung initiierten Wirtschaftswettbewerb.

Die Verschiebung der Veranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum auf das Jahr 2021 lässt die Erwartungen steigen, die Veranstaltung im angemessenen Rahmen und mit weniger Beschränkungen durchführen zu können.

Auch das betriebliche Wachstum der alltrotec schreitet voran. Die Digitalisierung adressiert eine stetig steigende Themenvielfalt und die damit verbundenen Anforderungen erfordern gut ausgebildete Fachkräfte. Die Anzahl von 60 Mitarbeitern wurde daher 2020 überschritten.

Die alltrotec wächst weiter: Ansprechende Karriere-Kampagnen unterstützen bei der Personalbeschaffung und erzielen Erfolge. Mittlerweile sind bereits über 50 Mitarbeiter für die alltrotec tätig.

Die alltrotec-Veranstaltungsreihe FORUM INDUSTRIE 4.0 hat sich erfolgreich etabliert. Kunden, Partner und Interessenten vernetzen sich. Daraus haben sich vielfältige neue Aufträge und Projektideen rund um die Themen der Digitalisierung entwickelt.

Verstärkt auch internationale Anerkennung erfahren dabei die alltrotec-Kompetenzen zu den Schwerpunktthemen simulative Planung (APS) und Projektmanagement. Damit ist der Weg für simcron PPS als Assistenz-System für komplexe Planungsthemen in Produktion und Logistik geebnet und kann in den nächsten Jahren weiter qualifiziert werden.

Im Hochschul- und Forschungsbereich haben wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnern TU Dresden und Berufsakademie Dresden weiter intensiviert, mit denen wir zu den Themen 3D-Simulation, Fertigungsdaten mittels CPS-Systemen und BI/Data Analytics kooperieren. Zusätzlich an Bord geholt haben wir neue Partner im Bereich LEAN-Management. Ziel ist hierbei, unsere Kunden bei einer verschwendungsarmen Organisation ihrer Prozesse noch stärker zu unterstützen.

alltrotec ruft die Initiative FORUM INDUSTRIE 4.0 zusammen mit seinen wichtigen Partnern ins Leben, um die Kernkompetenzen und innovativen Unternehmensplattformen zu bündeln. Zudem sollen dadurch die Herausforderungen in einer sich wandelnden Produktionswelt aufgezeigt sowie Anreize gegeben werden, neuartige Geschäftsmodelle zu gründen und somit Kunden, Partner, Experten, Methoden sowie Lösungen im Hinblick auf IoT (Internet of Things) zu vernetzen.

In diesem Jahr konnte die alltrotec einen guten Personalzuwachs in sämtlichen Bereichen verzeichnen und wie jedes Jahr auch neue BA-Studenten aufnehmen.

Nach 25 Jahren hat sich das ERP-Projektgeschäft als Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit vertrieblich, beratend, organisatorisch und methodisch sehr gut etabliert.

Mit der Ernennung von Sebastian Strobel zum zweiten Geschäftsführer, neben Dr. Gerald Müller, wird die strategische Unternehmensführung ausgebaut, um die interne Nachfolge langfristig sichern zu können.

Durch die erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft mit der abas Software AG wird eine neue Qualität bei der Entwicklung von Produkten zur Integration in das abas ERP erreicht. Als besonderes Alleinstellungsmerkmal tritt die Kompetenz im Bereich der ERP-integrierten Planung immer deutlicher hervor.

Hohe Anerkennung – insbesondere im internationalen Umfeld – erfahren dabei die von der alltrotec entwickelten Methoden und Werkzeuge, die auf die Herausforderungen der Initiative Industrie 4.0 ausgerichtet sind. Dazu gehören u. a. die projektorientierte Fertigung, die Beschaffungs- und Feinplanung (SCM/APS) sowie die Serviceplanung.

Die alltrotec GmbH baut ihre Zusammenarbeit mit Verbänden, der Dresdner Berufsakademie und den sächsischen Hochschulen weiter aus.

Das erfolgreich mit der abas-Business-Software eingesetzte alltrotec-Projektmanagement bekommt die weiterentwickelte alltrotec ProjectSuite als Nachfolger. Damit wird 2012 eine strategische Partnerschaft mit der ABAS Software AG bei Produktentwicklungen gestartet. Um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden, hat sich die alltrotec 2011 für einen Wachstumskurs entschieden. Dazu gehören auch die Kontinuität in eigener Ausbildung sowie die Entwicklung verbesserter Strukturen in der Kundenbetreuung, der Projektabwicklung und Kompetenzentwicklung.

alltrotec begeht ihr 20-jähriges Bestehen. Mit den eigenen Softwareentwicklungen werden über Fachhändler neue Märkte auch außerhalb Europas erschlossen.

Eine neue Dimension der Arbeit am Markt stellt das Engagement im Firmennetzwerk foQus:M dar, in dem zum Nutzen unserer Kunden Kompetenzen und Erfahrungen gebündelt werden.

Der wachsende Erfolg mit den abas-ERP-Projekten ermöglicht der alltrotec, eigene Ideen und Innovationen mittels wiederverwendbarer Funktionsbausteine für die abas-Business-Software anzubieten.

Es entstehen Tools und Weiterentwicklungen für CRM, das Rechnungswesen, Projektmanagement, APS/Fertigungsfeinplanung, Business Intelligence. Ein leistungsstarkes Softwareentwicklungsteam wird aufgebaut.

Die Dienstleistungen rund um das ERP-System dominieren das Profil der alltrotec, ergänzt um die Beratungskompetenz im Internet- und Netzwerk- sowie im CAD/PDM-Bereich - speziell für Unternehmen der mittelständischen Fertigungsindustrie.

Märkte wandeln sich. Die neuen ERP-Projekte adressieren neue Themen. Die ersten eBusiness- und Webshop-Projekte werden umgesetzt. Zwei Projekte mit der simulativen Fertigungsplanung (simcron) gehen erfolgreich in Betrieb.

Mit dem CAD-Anbieter PTC und dessen neuen CAD- und PDM-Produkten wird die Kompetenz für die Integration der ERP- und der Produktentwicklungswelt/CAD gestärkt.

Die ERP-Projekte wachsen in der Anzahl und Größe. Die Internet-Themen speziell im CMS- und Portalbereich sind eine neue Herausforderung.

Der Bedarf des Marktes an guten Planungslösungen führt zur Mitgründung der Tochterfirma simcron GmbH.

Der Geschäftsschwerpunkt Mittelständische Fertigungsindustrie mit abas ERP ist etabliert und wird ergänzt durch Kompetenzen im CAD und in den Bereichen Netzwerke/Internet, MS-Windows und Linux. Es werden eigene erste Software-Entwicklungen umgesetzt.

Weitere Investitionen in den abas-PPS/ERP-Bereich und Wandlung der alltrotec zum Beratungsunternehmen und Dienstleister für die vorrangig mittelständische Fertigungsindustrie.

Die Zusammenarbeit mit der ABAS Software AG gewinnt an Bedeutung. Die Entwicklung wird getragen von erfolgreichen Einführungen größerer PPS-Projekte bei namhaften sächsischen Kunden, der Umsetzung erster Windows-Netzwerkprojekte sowie Linux-Installationen im abas-Umfeld.

Es etablieren sich die Geschäftsfelder mit dem PPS der ABAS GmbH Karlsruhe und die Ausstattung von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Krankenhäusern mit Software und Netzwerken unter Einsatz von Hewlett Packard-Systemen.

Die alltrotec engagiert sich seit dieser Zeit regelmäßig in der Berufsakademie-Studentenausbildung.

Beginn der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Hewlett Packard, insbesondere im Bereich der HP-UX-Server- und Workstation-Systeme.

Aufbau neuer Kontakte und Partnerschaften mit Hewlett Packard, S+N EDV-Systeme GmbH sowie der ABAS GmbH. Erste PPS-Aufträge und Ausstattung von Arztpraxen ergänzen das CAD-Geschäft. Zertifizierungen in den Bereichen abas-PPS/Betriebswirtschaft, UNIX und NOVELL werden realisiert.

Gründung als technisch orientiertes Systemhaus mit den Schwerpunkten Hardware, CAD, Schulungen sowie dedizierte Softwareentwicklungen. Erster Handelsvertrag mit der ZIEGLER-Informatics in Mönchengladbach zum CAD-System CADdy.