Praktische Kompetenzen für Studierende durch Modellfabrik

Anwendungsorientierte Forschung und ein nachhaltiger Wissenstransfer ist bei einem BA-Studium eine Grundvoraussetzung, damit die Studierenden ihre praktischen Kompetenzen in der Nutzung der modernen technischen Systeme erweitern können.

Ein Anspruch der Staatlichen Studienakademie Dresden ist es, z. B. moderne Industrie 4.0-Lösungen praxisnah studieren zu können.

Im Kontext der Modellfabrik wurde deshalb im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit der alltrotec GmbH die Software abas ERP und simcron APS in der Smart Factory angebunden. abas ERP dient hierbei als Softwarebasis für die exemplarische Auftragsabwicklung in der Modellfabrik. Mit dem im ERP-System integrierten und simulationsbasierten APS-Tool (Advanced Planning and Scheduling) simcron Professional können somit die modernsten Möglichkeiten der Produktionsplanung abgebildet werden.

Im BA-Newsletter 2020 finden Sie weitere Aspekte zur praktischen Ausbildung und deren Vorteile (Seite 4) sowie zahlreiche weitere interessante Themen.

Und hier geht’s zurück zum ausführlichen Bericht zum gemeinsamen Projekt „alltrotec baut Modellfabrik zur Smart Factory aus“.