Partnerschaft mit engomo

alltrotec erweitert sein Lösungsportfolio um individuelle Low Code-Apps von engomo

Dresden / Albstadt, 19.10.2022 +++ Das Softwaresystemhaus alltrotec mit Sitz in Dresden ist neuer Partner des Low-Code Plattform-Betreibers engomo. Somit wird das Komplettlösungsangebot des Unternehmens um mobile Enterprise Apps erweitert, die sich ohne App-Programmierung auf die individuellen Anforderungen von Kunden abstimmen lassen.

Seit mehr als 30 Jahren realisiert alltrotec als Technologiepartner der abas Software GmbH Komplettlösungen, die individuell auf die Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Von dem abas-zertifizierten Systemhaus werden dabei branchen- und funktionsspezifische Erweiterungen angeboten. Was für alltrotec in dieser Hinsicht von zentraler Bedeutung ist: Prozesse in Unternehmen so zu optimieren, dass sämtliche Anforderungen berücksichtigt werden und gleichzeitig eine schnelle und qualitativ hochwertige Umsetzung stattfindet. Um diese Prozessoptimierung auch mobil abzubilden, setzt alltrotec für seine Kunden mobile Enterprise Apps künftig mit der Low-Code Plattform engomo um.

Branchenübergreifend wächst der Bedarf nach mobilen Anwendungen zur Abwicklung von Geschäftsprozessen. Ob in Vertrieb und Kundendienst oder Lager und Produktion, Unternehmen wollen zunehmend das Potenzial zur Effizienzsteigerung realisieren, das sich ihnen durch individuelle mobile Apps bietet. Hierbei auf eine Low-Code Plattform zu setzen, birgt für Systemhäuser wie alltrotec große Zeit- und Kostenvorteile: Ohne das Erfordernis spezialisierten Know-hows in der App-Programmierung entstehen innerhalb von Tagen oder gar Stunden individuelle Anwendungen, die sofort einsatzbereit sind. Solche Lösungen bietet alltrotec künftig auf Basis von engomo an, einer Low-Code Plattform, die sich durch große Flexibilität bei der Umsetzung und dem Einsatz von mobilen Anwendungen auszeichnet und die mit ihrer “One-Click Integration” eine besonders einfache Anbindung von Apps an die vorhandene IT-Infrastruktur ermöglicht – dank spezieller Plug-Ins an viele verschiedene Systeme. Dadurch ist es alltrotec künftig möglich, für seine Kunden individuelle Lösungen beispielsweise für die mobile Abwicklung von Instandhaltungs- und Lagerprozessen oder die Einbindung von Außendienstmitarbeitern und Servicetechnikern zu liefern, die nahtlos in vorhandene Systeme integriert sind. Insbesondere die Verknüpfung verschiedener Datenquellen im Kontext der zunehmenden Digitalisierung von Produktionsprozessen steht im Fokus dieser Partnerschaft.

Sebastian Strobel, Geschäftsführer der alltrotec GmbH erklärt: „Als Komplettlösungsanbieter möchten wir sämtliche Kundenanforderungen in unserem Portfolio abbilden. Mit engomo haben wir einen innovativen Partner gewonnen, mit dem wir die Anforderungen unserer Kunden hinsichtlich mobiler Lösungen in vollem Umfang abbilden können.“ Jens Stier, Gründer und CEO von engomo, ist erfreut über den Anklang von engomo bei alltrotec: „Ich bin stolz, dass wir mit engomo einen Baustein im Lösungsportfolio eines etablierten und erfolgreichen Systemhauses wie alltrotec liefern dürfen.“ In dem gemeinsamen Ziel, Mittelstandsprozesse zu digitalisieren und zu optimieren, sehen beide Unternehmen eine stabile Basis für eine erfolgversprechende Partnerschaft.

über engomo
engomo ist die Low-Code-Digitalisierungsplattform für Unternehmen, die komplexe, integrierte und individuelle Prozesse ohne Programmierung in Enterprise Apps bringt. Die Plattform vereint einfachstes, intuitives Handling bei der Konfiguration von nativ-mobilen und webbasierten Apps, nahtlose Integrationsfähigkeit mit jeglichen Backend-Systemen und höchste Flexibilität hinsichtlich der eingesetzten Endgeräte – ob Smartphone, Tablet, Desktop PC oder Scanning Glove. Das Unternehmen mit Sitz in Albstadt wurde 2012 gegründet und zählt mehr als 350 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu seinen Kunden. Außerdem setzen über 20 Partner-Unternehmen, IT-Dienstleister sowie Software-Häuser auf die engomo-Technologie, um ihren Kunden mithilfe der Konfigurationsplattform mobile Anwendungen zur Verfügung stellen.